"Wir bilden keine Schläger aus!"

Kickboxen in Attendorn erfreut sich großer Beliebtheit – Der dreifache Europameister Mark Nash im Interview

Mark Nash

Seit dem Jahr 2011 wird beim Verein KDK Attendorn e. V. neben Tae Kwon Do, Hap Ki Do und Boxen auch Kickboxen angeboten. Diese Abteilung erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Einer der Gründe für den großen Zulauf der Kickbox-Abteilung heißt Mark Nash (Foto). Der im Jahr 1965 in London geborene Engländer darf sich dreimaliger Europameister und sechsmaliger englischer Landesmeister im Kickboxing nennen und blickt dabei auf zahlreiche Einsätze in der englischen Nationalmannschaft zurück. Seit 1993 wohnt „Nashy“ in Deutschland, seit drei Jahren in Attendorn. Und genau dort leitet der Lkw-Fahrer im Nahverkehr nun als Trainer erfolgreich die Kickbox-Abteilung beim KDK Attendorn e. V..

 

Im Gespräch mit Tom Kleine äußert sich Mark Nash über seinen Sport und dessen Image, Kickboxen in Attendorn und die Rolle der Frauen im Kampfsport.

 

Was genau ist Kickboxen?

Kickboxen ist eine Kampfsportart, eine Mischung aus Karate und Boxen. Dabei darf mit den Händen geschlagen und mit den Füßen getreten werden. Der Sport entstand in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts unter dem Namen „Sport-Karate“ in den USA und kam erst Ende der 80er Jahre nach Europa, vor allem nach England und Deutschland.

 

Welche Arten des Kickboxens gibt es?

Grob gesagt gibt es den Leichtkontakt, den Semikontakt und den Vollkontakt. Beim Leichtkontakt, wie wir ihn beim KDK Attendorn ausüben, wird zwei Minuten durchgekämpft und es gibt Punkte für gelungene Treffer. Beim Semikontakt läuft es fast identisch, allerdings wird nach jeder Punktvergabe der Kampf unterbrochen. Und beim Vollkontakt ist die volle Kraft gefragt. Dort kann es wie beim Boxen bis zum K.O. gehen.

 

Für viele ist Kickboxen ein Schlägersport mit einem schlechten Ruf. Was entgegnen Sie Kritikern oder Eltern, die Sorge haben, ihre Kinder beim KDK Attendorn e. V. anzumelden?

Das ist ein ungerechter Vorwurf. Natürlich ist Kickboxen ein Kampfsport. Aber einer, bei dem Disziplin und Respekt vor dem Gegner sowie die Fitness im Vordergrund stehen. Das Image des Kickboxens ist nicht besonders gut. Dies liegt vor allem daran, dass im Fernsehen oft nur gewalttätige Versionen des Kickboxens wie zum Beispiel „K 1“ gezeigt werden. Dort geht es nur ums Kämpfen, bis das Blut fließt. Dies hat mit unserem Kickboxen nichts zu tun. Wir beim KDK Attendorn achten zunächst einmal auf die Sportfitness und die Koordinationsschulung. Wer bei uns nicht kämpfen will, muss dies auch nicht tun. Der Verein und gerade ich als Kickboxtrainer achten sehr auf Respekt und Disziplin. Das Kickboxing soll „just for fun“ sein, denn es werden garantiert keine Schläger beim KDK ausgebildet!

 

Aber dennoch geht es bei Ihnen im Training schon zur Sache und man kann sich verletzen?

Natürlich wird bei uns gepowert. Kampfsport ist nun auch einmal da, Selbstbewusstsein aufzubauen und seine Aggressionen und seinen Alltagsfrust auf „gesunde“ Art und Weise in der Sporthalle abzubauen und nicht auf der Straße. Und Verletzungen passieren in jeder Sportart. Unsere Sportler sind durch Bandagen, Fußschutz, Tiefschutz, Mundschutz, Schienbeinschutz und Handschuhe gut geschützt. Im Wettkampf kommt natürlich noch der Kopfschutz hinzu. Ich wage einmal die Behauptung, dass das Verletzungsrisiko beim Kickboxen geringer als beim Fußball ist. Zumal wir ohne Kontakt trainieren. Ich lade Eltern, die Sorgen haben, ihr Kind zum Kickboxen zu bringen, herzlich ein, unsere Trainingseinheiten zu besuchen.

 

Sieben Kickboxer in Ausrüstung
Mark Nash (3. v. l.) im Kreis der englischen Kickbox-Nationalmannschaft.

 

Ist so viel Schutzausrüstung teuer? Und wann wird trainiert?

Die Kosten für die Ausrüstung halten sich im Rahmen. Unser Verein ist bei der Anschaffung günstiger Ausrüstung gerne behilflich. Und niemand muss voll ausgerüstet zum ersten Training erscheinen. Jeder Interessierte kann erst einmal kostenlos hineinschnuppern in unseren Sport, dazu reichen leichte Sportsachen. Trainiert wird montags um 20 Uhr in der Turnhalle der Martinusschule, donnerstags in der gleichen Sporthalle ab 18.30 Uhr und samstags ab 16 Uhr in der Turnhalle am Hallenbad. Die Vereinsmitgliedschaft und die Anschaffung der Ausrüstung können danach in Ruhe angegangen werden.

 

Ab wann und für wen ist Kickboxen interessant? Wird der Sport in Attendorn nur für Kinder und Jugendliche angeboten?

Nein, absolut nicht. Derzeit haben wir über 40 Sportler im Alter von 11 bis 23 Jahren, die bei uns trainieren. Elf Jahre sollte die unterste Grenze sein, auch wenn ich in London bereits mit sechs Jahren angefangen habe (lacht). Mit 13 Jahren kann sich der Sportler dann selbst entscheiden, ob er ausschließlich Fitness machen oder ob er auch Wettkämpfe bestreiten möchte. Nach oben gibt es alterstechnisch kein Limit. Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn sich auch mehr Erwachsene fürs Kickboxen interessieren würden. Das kann auch der Banker sein, der sich nach Feierabend fithalten möchte.

 

Ist Kickboxen eine reine Männersache?

Ganz und gar nicht. Da wir beim KDK Attendorn e. V. den Schwerpunkt auf die Fitness legen, haben wir einen großen Anteil an Sportlerinnen in unseren Reihen. Und kämpfen können die Frauen ohne Zweifel auch sehr gut. Das prominente Kickbox-Vorbild Dr. Christine Theis möchte ich hier einmal erwähnen.

 

Das Logo KDK

Wie kam Ihre Zusammenarbeit mit dem KDK Attendorn e. V. zustande?

Da ich bereits in Wickede über viele Jahre eine Kickbox-Abteilung geleitet habe, suchte ich nach meinem Umzug nach Attendorn eine ähnliche Aufgabe, da mir der Umgang mit Sportlern sehr viel Spaß macht. Ich bin einfach zum KDK-Vorsitzenden Antonio Barbarino gegangen. Der war anfangs etwas skeptisch. Ich konnte ihn überzeugen, dass auch wir Kickboxer keine Schlägertypen sind, genau so wenig wie die Tae Kwon Do-Sportler, die seit vielen Jahren so erfolgreich für den KDK Attendorn e. V. unterwegs sind. Nach kurzer Bedenkzeit sagte er: „Mach es!“. Dafür bin ich Antonio Barbarino dankbar. Und damit war der Kickbox-Sport in Attendorn geboren. Zum ersten Training kamen sofort 20 Leute.

 

Was sind Ihre Ziele in Attendorn?

Ich möchte das Kickboxen in Attendorn etablieren. Natürlich wäre es schön, wenn eines Tages einmal ein Deutscher Meister im Kickboxen aus Attendorn kommen würde. Aber das steht derzeit nicht im Vordergrund. Mein Ziel ist es, dass alle „meine“ Sportler glücklich sind, fit sind und Spaß an diesem tollen Sport haben!

 

Sie gelten als „harter Hund“ und sind dennoch äußerst beliebt bei ihren Sportlern. Warum?

Das muss an meinem englischen Humor liegen… (lacht). Aber im Ernst: Mit meiner langjährigen internationalen Erfahrung kann ich den jungen Menschen vieles beibringen. Ich kann ihnen im Training erklären, wie und wo sie sich verbessern können. Natürlich verlange ich viel im Training und es geht manchmal an die körperliche Grenze, das bleibt beim Kampfsport nun mal nicht aus. Aber vor allem verlange ich Disziplin und Respekt im Umgang untereinander und miteinander. Wir verbeugen uns vor dem Kampf und schlagen uns ab. Das schweißt uns als Team zusammen. Vielleicht macht mich dieses Teambuildung beliebt, aber da müssen sie meine Sportler fragen.

 

Wo kann man sich weiter informieren?

Für alle Fragen rund ums Kickboxen in Attendorn können mich Sportinteressierte und Eltern jederzeit unter Telefon 0163/8653765 anrufen. Auch der Vorsitzende des KDK Attendorn e. V., Antonio Barbarino, steht unter Telefon 0171/4031784 gerne zur Verfügung. Dazu gibt es die Internetseite www.kdk-attendorn.de. Und unsere Kickbox-Abteilung hat einen eigenen facebook-Auftritt unter KDK Kickboxing. Und dann gibt es noch den Tag der offenen Tür, den der Verein KDK Attendorn e. V. anlässlich seines 25-jährigen Bestehens am Samstag, 18. März 2012, in der Turnhalle am Hallenbad in Attendorn feiert. Ab 10 Uhr stellen sich alle Abteilungen des Vereins, also auch wir Kickboxer, vor. Wir würden uns über zahlreichen Besuch sehr freuen.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Mark Nash.

Junge Kickbox-Sportler mit ihrem Trainer Mark Nash
Mark Nash mit einigen "seiner" Jungs und Mädchen beim Training in Attendorn.

25 Jahre KDK Attendorn e. V. - Jubiläumsveranstaltung am 18. März 2012

Am Sonntag, 18.03.2012, feiert der KDK Attendorn e.V. sein 25. jähriges Vereinsjubiläum.

 

Hierzu wird am 18.03. ein "Tag der offenen Tür" mit einem „Mitmach-Workshop“ der Vereins-Abteilungen Taekwondo, Hapkido, Boxen und Kickboxen angeboten.

 

Folgende Ehrengästen sind eingeladen: Bürgermeister der Stadt Attendorn, Herr Wolfgang Hilleke, NWTU Präsident, Herr Josef Wagner, Präsident des Dachverbandes für Budo Techniken, Herr Dr. Axel Gösche, Präsident des Deutschen Judo Bundes, Herr Peter Frese, Vizepräsident der Deutschen Taekwondo Union, Herr Musa Cicek und weiteren Gästen. Des Weiteren wird unser Taekwondo-Weltmeister und jetziger Bundestrainer, und ehemaliges aktives KDK- Mitglied, Herr Aziz Acharki, mit unsere erfolgreichste Dame des KDK, Frau Aferdita Sylejmani, dabei sein.

 

Hierzu sind alle Interessierten jetzt schon herzlich dazu eingeladen.

 

Los geht’s um 10h in der Turnhalle am Hallenbad in Attendorn mit der Begrüßung. Im Anschluss bekommt jeder Besucher die 4 Vereinssportarten im Detail vorgestellt und kann selbst in die einzelnen Bereiche hineinschnuppern.

 

10.30 – 11.00 Taekwondo

11.00 – 11.30 Hapkido Selbstverteidigung

11.30 – 12.00 Kickboxen

12.00 – 12.30 Boxen

Mittagspause

13.30 – 14.00 Taekwondo

14.00 – 14.30 Hapkido Selbstverteidigung

14.30 – 15.00 Kickboxen

15.00 – 15.30 Boxen

 

Zum Abschluss gibt es dann ab 15.45 Uhr die Kampfsportshow des Vereins.

 

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Das Plakat 25 Jahre KDK Attendorn

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian Louboutin Discount Shoes (Montag, 14 Mai 2012 02:36)

    It gives me inspiration.I think I will also inspired by you and think about more new ideas.

  • #2

    coach outlet (Dienstag, 08 April 2014 02:18)

    http://coachofficialsite.blog.com/ coach outlet
    http://www.coachoutletstoreonlinefn.com/ coach outlet
    http://www.coachoutletstoreonlinefn.net/ coach outlet
    http://www.louisvuittonoutletbo.com/ louis vuitton outlet
    http://www.louisvuittonpursesbag.net/ louis vuitton handbags
    http://www.toryburchoutlet-shoes.net/ tory burch outlet
    http://www.oakleyvault-sunglasses.net/ cheap oakley sunglasses
    http://www.oakleyoutlet-sunglasses.net/ oakley sunglasses
    http://www.raybansunglass-outlet.net/ ray ban outlet
    http://www.truereligionjean.cc/ true religion jeans
    http://www.truereligionjeansoutletbo.com/ true religion outlet
    http://www.truereligionoutletfactory.com/ true religion
    http://www.burberryoutletstoresbo.com/ burberry outlet
    http://www.michaelkorsoutlet.cc/ michael kors outlet
    http://www.christianlouboutinstore2013.com/ louboutin outlet
    http://www.christianlouboutinoutletft.com/ christian louboutin outlet
    http://www.canadagooseoutlet-jackets.com/ Canada Goose Outlet
    http://www.canadagooseus.cc/ Canada Goose
    http://www.canadagoose.cc/ Canada Goose
    http://www.coachoutlets.cc/ coach outlet
    http://www.pradaoutletonlineb.com/ prada outlet
    http://www.pradahandbags-shoes.com/ prada handbags
    http://www.guccihandbagshoes-outlet.com/ gucci shoes
    http://www.canadagooseoutletsale.com/ Canada Goose Outlet
    http://www.canadagooseuk.cc/ canada goose uk
    http://www.monclerjackets-outlet.com/ moncler outlet
    http://www.moncleroutlet2013.net/ moncler outlet
    http://www.uggus.cc/ ugg outlet
    http://www.airmaxshoes.cc/ air max
    http://www.ralphlauren-pascher-france.com/ ralph lauren
    http://www.saclongchampsoldespascher.com/ longchamp
    http://www.montblancpensoutlet.co.uk/ mont blanc
    http://www.louisvuittonborse-sitoufficiale.com/ louis vuitton borse
    http://www.timberlandfr.cc/ timberland
    http://www.longchampfr.cc/ longchamp
    http://www.scarpehoganoutlet.net/ scarpe hogan
    http://www.hoganit.cc/ scarpe hogan
    http://www.louboutinfr.cc/ chaussures louboutin
    http://www.canadagoosefr.cc/ canada goose
    http://www.lancelfr.cc/ Lancel
    http://www.parajumpersjacketscoatsoutlet.com/ parajumpers jackets
    http://www.marcjacobshandbagsoutlet.net/ marc jacobs handbags
    http://www.mcmhandbags-backpack.com/ mcm handbags
    http://www.redbottomheelshoes.net/ red bottom heels
    http://www.longchamphandbags-outlet.com/ longchamp outlet
    http://www.mulberryhandbags-outlet.com/ mulberry outlet
    http://www.insanityworkouts-calendar.com/ insanity calendar
    http://www.p90x-workout.org/ p90x3
    http://www.ghd-flatiron-hairstraighteners.com/ ghd hair straighteners
    http://www.celinehandbags-outlet.com/ celine bags
    http://www.ferragamo-shoes-outlet.com/ ferragamo shoes
    http://www.polo-ralphlauren-outlet.net/ polo shirts
    http://www.juicycoutureoutlet-handbags.com/ juicy couture
    http://www.northfaceoutlet-jacket.com/ north face jacket
    http://www.bottegaveneta-handbagsoutlet.com/ bottega veneta
    http://www.jimmychooshoes-outlet.net/ jimmy choo outlet
    http://www.tomsoutlet-shoes.net/ toms shoes
    http://www.chi-flatiron-hairstraighteners.com/ chi hair straighteners
    http://www.rolexwatches-swiss.net/ replica watches