Pick & Rouladen mit "Mukis" Jungs – Die kulinarische EM-Quali

Anke und ich begleiten die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im Sommer 2014 kulinarisch.


29.08.14: "Aus Liebe zum Spiel!" - Unser Nachtisch

Das Trikot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft an einer Wäscheleine

Die Teller sind gespült, die Gläser und Töpfe stehen wieder im Schrank. Und der DBB hat sich für eine hoffentlich auch in Deutschland stattfindende EuroBasket 2015 qualifiziert. Zeit, um einmal Danke zu sagen für diesen tollen Basketball-Sommer!

 

Hinter Anke und mir liegen aufregende Wochen und Monate, die wir nicht nur kulinarisch ausgefüllt haben. Wir freuen uns über die vielen positiven Reaktionen auf unseren Koch-BLOG und hoffen, Ihr hattet in den vergangenen Wochen genau so viel Spaß wie wir. Ob in den Hallen in Bamberg, Bonn oder Hagen, vor dem heimischen PC oder TV-Gerät oder wo auch immer ihr "Mukis" Jungs auf dem Weg zur EuroBasket 2015 unterstützt habt.

 

Anke und ich haben an dieser Stelle über die Basketball-Szenen in Österreich, Polen und Luxemburg berichtet und durften ein Interview mit BBL-Coach Mathias Fischer führen. Und wir hatten verdammt viel Spaß beim Kochen und Backen. Wie das DBB-Team hatten wir dabei auch mal den einen oder anderen Aussetzer am Herd. So wartet Matthes Bolte bis heute auf die versprochenen österreichischen Frühstückskipferl. Aber am Ende hat uns dieser Sommer fantastisch geschmeckt.

 

Wir durften innerhalb der großen Basketball-Familie neue Freundschaften aufbauen und alte Freundschaften pflegen. Unser besonderer Gruß geht an Joe Herber für einen spannenden Vortrag in Attendorn, an Katja, "die treue Seele" von ALBA und an Nicol, Gaby und Michaela, ebenfalls von ALBA, Claudia, Patricia und Oliver aus Bamberg, Ulli und Walter von "Fans respect Fans", an Andrea und Alexander vom FC Bayern Basketball, an den Basketball-Verrückten Matthes Bolte, der immer ein Hagener Junge bleiben wird, an Manuel, der mit uns die Liebe zum Phoenix teilt, an die Trommler und Anfeurer aus allen Teilen des Landes, an das Team des Fanclubs der Basketball-Nationalmannschaft um Moritz Schäfer für die wunderbare Arbeit in diesem Sommer, an BASKETBALL AID mit Bernd Kater und Jörg Lorenz und den vielen Helfern für die Präsenz in den Hallen, an das Team Israel für vier unvergessliche Tage im Hotel in Bamberg und last but not least an den DBB, Bundestrainer "Muki" Mutapcic und unsere Jungs für den Einsatz auf und neben dem Court.

 

Danke an die vielen Leserinnen und Leser unseres Kochstudios - wir sehen uns garantiert ab Oktober wieder in den Hallen des Landes, wenn unser Phoenix hoffentlich zu einem Höhenflug ansetzen wird.

 

Unsere Mitspieler der Dienstags-Zockergruppe möchten wir schon mal vorwarnen: wir haben in den letzten Wochen gut aufgepasst und werden Euch zukünftig fantastische Moves, Blocks und Dreipunktwürfe präsentieren... ;-)

 

Wir freuen uns auch auf eine neue spannende Saison mit unserer BG Biggesee in der 2. Regio West. Support your local Team!

 

Egal wo, egal wie, egal wann: Basketball ist und bleibt der geilste Sport der Welt!

 

Aus Liebe zum Spiel!

Anke & Tom


27.08.14: Die Letzebuerger Gromperenzopp bringt die Quali

Kartoffeleintopf und eine Flasche sowie ein Glas Wein

So, wir sind durch. Feierabend. Über das wie spricht schon in ein paar Tagen keiner mehr. Hauptsache, wir haben es nun geschafft. Unsere EM-Küche wird geschlossen. Wir haben die Quali geschafft. So wie die deutsche Basketball-Nationalmannschaft...

 

Mit 118:66 setzten sich die DBB-Korbjäger zum Abschluss einer unerwartet nervenaufreibenden EM-Qualifikationsrunde in Luxemburg durch. Auch für Anke und ich stand mit der "Letzebuerger Gromperenzopp" noch einmal volle Konzentration...

 

 

[mehr...]


26.08.14: Sieg trotz Beton-Kipferl

Teighörnchen auf einem Teller

88:69 gegen Österreich. Puuuh. Gut dass den Österreichern im letzten Viertel immer der Saft ausgeht. Das hätte am vergangenen Sonntag auch böse enden können. So wie diesmal unsere kulinarische Spezialität...

 

Nett sehen sie ja aus, die österreichischen "Frühstückskipferln nach Eichkatzerl Art", auf die sich Matthes Bolte schon so sehr gefreut hatte. Aber diese Mini-Hörnchen hätten ihre Verwendung wohl nur als Puck im Eishockey finden können, so hart waren die. Wenn wir die Dinger wie versprochen bei unserem Heimspiel in Hagen unter unseren Freunden verteilt hätten, dann wären uns auf Anhieb fünf Teamfouls angehangen worden. Nur mit reichlich Marmelade und Kaffee...

 

[mehr...]


20.08.14: Golabki und Kopytka in EM-Form

Golabki mit Kopytka

Da Anke und ich beim heutigen EM-Quali-Spiel der DBB-Auswahl gegen Polen live und in Farbe in Bonn anwesend sein werden, haben wir bereits gestern Abend den polnischen Kochlöffel geschwungen. Auf dem Speiseplan standen Golabki mit Kopytka.

 

Golabki und Kopytka klingen zunächst einmal wie ein gefürchtetes polnisches Forward-Duo. Dahinter verbirgt sich jedoch das polnische Nationalgericht Golabki, die bei uns als mit Reis und Hackfleisch gefüllte Kohlrouladen bekannt sind. Und Kopytka ist eine einfache Kartoffel-Beilage.

 

Der Aufwand für dieses Gericht entspricht in etwa ...

 

[mehr...]


18.08.14: Lost in Blätterteig - Eine Kaffeebohne im Final Four

Ein Tweet des DBB

Mit 109:49 gewann die DBB-Auswahl gestern Abend gegen Luxemburg. Ebenfalls kurzen Prozess haben Anke und ich in der Küche gemacht. Denn bereits am Vorabend hatten wir den luxemburgischen „Königskuchen“ in den Ofen geschoben, den wir uns gestern vor dem Spiel haben schmecken lassen.

 

„Kinnekskuch“, so lautet die luxemburgische Bezeichnung für das Backwerk aus Blätterteig und Cremefüllung mit Mandelgeschmack. Und bei unserem Nachbarn gehört es zur Tradition, in diesen Königskuchen eine Kaffeebohne zu platzieren. Derjenige, der auf diese Bohne beißt, bekommt der Legende nach Glück….oder einen schnellen Termin beim Zahnarzt. Stand heute – Montag – haben wir noch ganze vier Stücke auf dem Kuchenblech. Von der Bohne fehlt nach wie vor allerdings jede Spur. Also „Final Four“ für den kleinen Glückbringer.

 

Glück brauchten „Mukis“ Jungs gestern nicht....

 

[mehr...]


14.08.14: Cordoba bleibt Fußball und ein gelungener Auftakt in der Küche

Das beschädigte Trikot von Heiko Schaffartzik

77:64 in Österreich. Was am Ende nach einem klaren Sieg klingt, war in Wirklichkeit eine Mahlzeit, die den deutschen Basketball-Fans fast den Magen verdorben hätte. Ganz im Gegenteil zu unserem gestrigen Gericht.

 

Bevor die Muki-Jungs das Parkett in Schwechat betraten, ging das Spiel für Anke und mich schon drei Stunden vorher los. Nach der urlaubsbedingten Auszeit am vergangenen Sonntag und der Blechtrommel-Enttäuschung von Lübeck hieß es gestern endlich Schürze um und auf in den Kampf. Auf dem Speisezettel standen „Rinderrouladen auf österreichische Art“, also „Pick & Rouladen“ at it’s best…

 

[mehr...]


11.08.14: Das Schweigen der Blechtrommel

Eine Blechtrommel
(Foto: yoomcom.de)

Mit der 67:68-Niederlage in Polen ging der EM-Quali-Auftakt für die deutsche Mannschaft gründlich daneben. Wir haben mit der kleinen Blechtrommel den Schuldigen gefunden...

 

[mehr...]


09.08.14: Vor Freude

Verschiedene Getränke und Basketball-Fanartikel

Bier aus Polen, Wein aus Luxemburg und Limo aus Österreich. Die Getränke stehen bereit, die EM-Quali kann kommen...

Mit dem morgigen Spiel in Polen (Sonntag, 20 Uhr, live auf sportschau.de) beginnt für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation, die Anke und ich bekanntlich kulinarisch begleiten werden.

Morgen mogeln wir urlaubsbedingt noch einmal durch, bevor es ab Mittwoch auch in unserer Küche zur Sache geht.


09.08.14: Kampfente

Eine beschriftete Gummiente

So sehen Siegerenten aus. Das Entenrennen in Bad Segeberg kann kommen...


06.08.14: "Deutschland ist klarer Favorit!" - Interview mit Mathias Fischer

Drei Personen

Deutschland, Polen, Luxemburg und Österreich. So lautet die Konstellation in der EM-Quali-Gruppe C. Fast scheint es so, als sei die Gruppenauslosung eigens für Mathias Fischer gemacht worden. Denn der Headcoach der Telekom Baskets Bonn hat eine enge Beziehung zu allen vier Ländern.

 

Am Rande des diesjährigen Supercups in Bamberg hatten Anke und ich vor einigen Tagen die Gelegenheit, mit Coach Fischer ein Interview zu führen. Warum die anstehende EM-Quali gerade für ihn eine besondere ist, wie er die deutschen Gruppengegner einschätzt und wie er sich selbst am Herd schlägt, das erfahrt Ihr hier.

 

BBL-Coach Mathias Fischer rechnet übrigens fest mit der EM-Quali. Und schwört, dass er seine Finger bei der Auslosung nicht im Spiel hatte…

 

[Zum Interview mit Mathias Fischer]

 


05.08.14: Der Supercup in Bamberg - Eine schmackhafte Vorspeise

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft

Tolle Basketball-Spiele, ein deutscher Turniersieg, unter einem Dach mit Israels Nationalmannschaft, wunderbare neue Fan-Freundschaften, der Fanclub Basketball Nationalmannschaft und BASKETBALL AID waren da und eine bekannt traumhaft schöne Stadt Bamberg. Der diesjährige Supercup war die perfekte Vorspeise für unsere anstehende kulinarische EM-Quali.

 

Hier einige Impressionen aus Bamberg:


31.07.14: Our frrrrängisch is not so good

Zwei Personen in Bamberg

Hurra, Hurra, die Hagener sind da... ;-)

 

Angekommen in Bamberg!


29.07.14: Unser Link-Tipp - Die EM-Quali-Vorschau auf Court Review

Das Logo von Court Review

Das Team von Court Review hat einen lesenwerten Bericht über die anstehende EM-Quali geschrieben.

Zu dem Bericht geht es HIER.


29.07.14: Wir nähern uns der Vorspeise

Das Bike Cafe Messingschlager in Baunach

Vor der hoffentlich schmackhaften EM-Quali gibt es vom 1. bis 3. August mit dem Supercup in Bamberg eine tolle Vorspeise. Anke und ich werden vor Ort sein, um uns die Korbjäger aus Deutschland, Israel, Russland und Lettland anzuschauen.

Auf der Fahrt dorthin habe ich heute Zwischenstopp in Baunach gemacht. Jetzt weiß ich endlich, woher der frischgebackene ProA-Aufsteiger aus Baunach und Farm-Team der brose Baskets aus Bamberg seinen nicht ganz leicht zu merkenden Namen hat...

 

Bis auf ein Aufstiegs-Shirt von 2014 fehlt in diesem (Radsport-) Laden jegliches Zeichen von Basketball. Aber der Milchkaffee war echt lecker... ;-)


27.07.14: Österreich hat eine Mission

Die österreichische Basketball-Nationalmannschaft
(Foto: basketflames.at)

„Mission 20-15“. Auf dieser Reise befindet sich der Basketball in Österreich. Nach 38 Jahren soll endlich wieder einmal die Qualifikation für ein internationales Großturnier gelingen.

 

Im dritten Teil unserer Preview auf die Gegner in der EM-Quali schauen wir heute nach Österreich.

 

[mehr...]


25.07.14: Mit „Aggys“ Bart zum ersten Weltranglisten-Punkt? – Basketball in Luxemburg

Das Logo des luxemburgischen Basketball-Verbandes FLBB

Ein Bericht über den Basketball in Luxemburg? Na, das ist für einen Basketball-Fan außerhalb von Trier doch mal eine echte Herausforderung, der ich mich allerdings gerne stelle. Denn für mich spielt es keine Rolle, ob es um die NBA oder um ein Kreisliga-Derby in Westfalen geht. Hauptsache es geht um Basketball.

 

[mehr...]


23.07.14: Bierprobe

Ein Tisch mit polnischem Bier und Grillgut
Polnische Bier- und Grillprobe. Die EM-Quali kann kommen!

22.07.14: Gortat, Meister Lampe, Mike T & Co. – Basketball in Polen

Zwei Basketball-Spieler im Zweikampf
(Foto: spox.com)

Nichts gegen Österreich und Luxemburg. Aber die Duelle mit Polen werden für die deutschen Korbjäger erwartungsgemäß wohl die entscheidenden Duelle um die direkte Qualifikation für die Eurobasket 2015. Werfen wir den Basketball einmal in unser Nachbarland.

 

[mehr...]


19.07.14: #pickandrouladen

Das Twitter-Logo

Während unserer BLOG-Zeit wird auch gezwitschert. Auf meiner Twitter-Seite könnte Ihr Euch mit dem Hashtag #pickandrouladen gerne beteiligen.


18.07.14: Pick & Rouladen mit "Mukis" Jungs – Die kulinarische EM-Quali

Zwei Köche im Basketball-Outfit
Auf zur Euro 2015! (Foto: Ronny Stosik)

Mahlzeit! Nach der mageren Kost in Slowenien im vergangenen Jahr will die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der kommenden Europameisterschaft 2015 für ein deutlich schmackhafteres Gericht sorgen. Doch dafür muss zunächst einmal die Vorspeise gelingen.

 

Vom 10. bis zum 27. August 2014 trifft die deutsche Herren-Nationalmannschaft unter der Regie des neuen Chefkochs Emir „Muki“ Mutapcic in der Qualifikation zur EuroBasket 2015 auf Polen, Österreich und Luxemburg.

 

Nach dem schmackhaften Auftakt im Vorjahr werden Anke und ich auch die anstehende EM-Quali begleiten. Und zwar nicht nur vor dem Bildschirm oder mit dem Schal des Fanclubs der Basketball-Nationalmannschaft um den Hals live in der Halle (Bonn, Hagen), sondern erneut am heimischen Herd. Wir werden uns während der EM-Quali also wieder kulinarisch an dem jeweiligen Gegner der deutschen Korbjäger orientieren.

 

„Es hätte uns härter treffen können“, so die Reaktionen auf der Homepage des Deutschen Basketball-Bundes. Gemeint ist nicht unser Küchenprojekt, sondern die durchaus machbaren Gruppengegner für Schaffartzik, Pleiß & Co. Und machbar werden unsere Rezepte auch wieder sein.

 

Mit Ausnahme des ersten Spieltages am 10. August - da urlauben wir noch - werden wir also wieder ein kulinarisches Pick & Roll für Euch präsentieren.

 

Freut Euch also auf Martin Gortat und Golabki, auf Thomas Klepeisz mit Frühstückskipferln und auf Raul Birenbaum und die Gromperenzopp.

 

Bevor es losgeht, informieren wir Euch auf dieser Seite ab und an mit Neuigkeiten rund um unser Team und die EM-Quali und unsere speziellen Vorbereitungen in der Küche.

 

Wir wünschen guten Appetit!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0