David gegen Goliath: Das war mal anders

Das Logo des VfL Benrath 06

Zu einem geschichtsträchtigen Verein quasi „vor der eigenen Haustür“ führt die Fortuna das letzte Vorbereitungsspiel vor der neuen Saison. Die Rot-Weißen werden am Dienstag, 25. Juli 2017, bei den Schwarz-Weißen des VfL Benrath 06 im Süden Düsseldorfs zu Gast sein.

 

Vor gut einem Jahr stand dieses Spiel bereits auf dem Vorbereitungsplan der Fortuna. Mit 9:0 setzte sich die Funkel-Truppe vor 1.500 Zuschauern im VfL-Stadion an der Karl-Hohmann-Straße (Kapazität: 7.000) durch. Dieses klassische David-gegen-Goliath-Spiel zwischen dem VfL und der Fortuna war in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein absolutes Spitzenspiel auf Augenhöhe. Und das nicht nur im Rheinland.

 

Zwar gelang der Fortuna 1933 die (bisher… 😉 ) einzige Deutsche Meisterschaft, die unangefochtene Nummer Eins in der Region waren die Jungs aus Flingern zu der Zeit allerdings nicht. Denn da gab es ja noch den VfL, der 1906 im damals noch eigenständigen Benrath gegründet wurde und in den 30er und 40er-Jahren zur nationalen Elite des deutschen Fußballs gehörte und einige Nationalspieler hervorbringen konnte.

 

Der VfL darf sich Westdeutscher Pokalsieger 1932 und 1933 nennen. Zwischen 1930 und 1935 nahm der VfL fünf Mal an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil und ließ auf dem Weg dorthin in schöner Regelmäßigkeit die Fortuna hinter sich. Die Gegner hießen damals Eintracht Frankfurt, Hamburger SV oder VfB Stuttgart, während man in der kommenden Spielzeit 2017/18 auf den FC Mönchengladbach, den ASV Mettmann, den SC Kapellen und immerhin auf den FC Remscheid treffen wird. Denn aktuell spielt der VfL Benrath in der Landesliga. Und das auch nur denkbar knapp. Erst nach einem längeren Relegations-Marathon vor einigen Wochen konnte sich der VfL in der letzten Saison retten.

 

Der sportliche Tiefpunkt in der über hundertjährigen Vereinsgeschichte liegt noch nicht lange zurück. 2006 stieg der VfL aus der Bezirksliga ab und kickte drei Jahre in der Kreisliga, seit 2012 ist der Deutsche Amateurmeister von 1953 immerhin wieder in der Landesliga unterwegs.

 

Ach ja, der große Mike Büskens hat 1986/87 auch mal ein Jahr in der Jugend des VfL gekickt, bevor er in den Profikader der Fortuna aufrückte.

 

Der VfL Benrath 06 im Netz