Abseits

Geschichten abseits des Spielfeldes. Entscheidend ist es halt dann doch nicht immer auf dem Platz.

 

Supercup. Und noch viel mehr.

Eine jubelnde Fußballmannschaft
(Foto: Athletic Bilbao)

(19.01.21) Athletic Bilbao hat am vergangenen Sonntag den spanischen Supercup gewonnen. Was für die meisten sicher nur als Randnotiz wahrgenommen wurde, das hat für mich persönlich eine tiefergehende Bedeutung.

 

Für mich gibt es mir ein klein wenig meiner verloren gegangenen Fußball-Hoffnung zurück.

 

[mehr...]


Happy Birthday, lieber Ich!

Ein kleiner Junge spielt Fußball.
Johan Pep George.

(21.04.20) Die Haare? George Best. Die Ballführung? Johan Cruyff. Die Ringelsocken? Natürlich in Rot und Weiß.

 

In diesen Tagen rundet eine Fußball-Legende.

 

[mehr...]


Der braune Fleck von Schweinfurt

Der Schriftzug Willy-Sachs-Stadion vor dem Stadion in Schweinfurt.
(Foto: Tom Kleine)

(27.02.17) „Wir arbeiten Fußball.“ So lautet der Slogan des Fußball-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05. Dies gilt jedoch in erster Linie für die Arbeit auf dem Platz und weniger für die Vergangenheitsbewältigung von Club und Stadt.

 

Denn gespielt wird nach wie vor im „Willy-Sachs-Stadion“, obwohl der Namensgeber einer der bekanntesten Nationalsozialisten Frankens war.

 

[mehr]