1895 % Fortuna - Geschichten rund um die alte Dame

 

„Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus,

sondern Dein Verein sucht sich Dich aus.“

(Nick Hornby)

Zwei frühere Spieler im Trikot von Fortuna Düsseldorf

David gegen Goliath: Das war mal anders

Das Logo des VfL Benrath 06

(23.07.17) Zu einem geschichtsträchtigen Verein quasi „vor der eigenen Haustür“ führt die Fortuna das letzte Vorbereitungsspiel vor der neuen Saison. Die Rot-Weißen werden am Dienstag, 25. Juli 2017, bei den Schwarz-Weißen des VfL Benrath 06 im Süden Düsseldorfs zu Gast sein.

 

Die Rot-Weißen waren bei den Schwarz-Weißen des VfL Benrath 06 im Süden Düsseldorfs zu Gast. Vor gut einem Jahr stand dieses Spiel bereits auf dem Vorbereitungsplan der Fortuna. Mit 9:0 setzte sich die Funkel-Truppe vor 1.500 Zuschauern im VfL-Stadion an der Karl-Hohmann-Straße (Kapazität: 7.000) durch. Dieses klassische David-gegen-Goliath-Spiel zwischen dem VfL und der Fortuna war in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein absolutes Spitzenspiel auf Augenhöhe. Und das nicht nur im Rheinland.

 

[mehr...]


Impressionen der Saisoneröffnung 2017/18


Rot und Weiß ein Leben lang

Ein Kleinkind mit einem rot-weißen Fußball

(14.03.16) Rot und Weiß ein Leben lang.

 

Schon im zarten Alter von geschätzten zwei Jahren war wohl klar, wohin meine Reise gehen wird. Das sich abwendende Mädel im Hintergrund scheint die Glücksgöttin zu sein, die bei der Fortuna halt nichts verloren hat...

 

Nun also der nächste Trainer, bald vermutlich 3. Liga. Einmal mehr Trauer, Frust und Wut. Aber meine Liebe zu diesem besonderen Verein wird das nicht zerstören.

 

Rot und Weiß ein Leben lang.


Danke, Mama

(03.08.15) Vor einigen Tagen machte dieses Bild die Runde in den sozialen Netzwerken:

Die englische Fußball-Nationalmannschaft von 1960

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Da hat doch tatsächlich ein Engländer (wer sonst...) seine Tochter mit den Namen der Fußball-Nationalmannschaft der Three Lions aus den 60ern beglückt.

 

Mit diesen harten Fakten habe ich meine Mutter konfrontiert. Sie hat umgehend alles zugegeben und mir die Wahrheit auf den Tisch gelegt. Ich heiße nicht mehr nur Thomas. Wenige Jahre nach meiner Geburt hat Mama meinen Namen auf dem hiesigen Standesamt ändern lassen in Jörg Gerd Josef Reinhold Heiner Rudi Hubert Egon Thomas Ralf Klaus Wolfgang Hans-Dieter....remember Pokalsieg 1979.

 

Danka, Mama!


Ach, Fortuna...

Logo Fortuna Düsseldorf und der Bergische Löwe mit dem Schriftzug Unsere Heimat Unsere Liebe

(02.08.15) A 4, Rasthof Aggertal. Sonntag Nachmittag. Vor mir dampft der Automaten-Kaffee. Die Stimmung am Nullpunkt. Ich hätte es wissen müssen.


Schließlich kenne ich Dich nun schon seit über 30 Jahren. Selbstverständlich hast Du den heutigen Heimspiel-Auftakt versemmelt. Wie sollte es auch anders sein?

 

Alles war vorbereitet. Geiles Wetter, 30.000 Zuschauer, darunter 18.000 mit einer Dauerkarte in der Tasche. Eine Führung nach zwei Minuten. Euphorie pur.


[mehr...]