Israel Sport

Bringt Casspi den Ring nach Israel?

Omri Casspi
(Foto: sports illustrated // www.si.com)

(16.07.17) Der israelische Basketball-Star Omri Casspi wechselt innerhalb der NBA zum Champion Golden State Warriors.

 

In Israel wächst damit die Hoffnung, dass es zum ersten Mal einen Meisterschaftsring für einen Israeli geben wird.

 

[mehr...]


Der gelbe Stern

Collage Judenstern und Logo Maccabi Tel Aviv

(23.06.17) Die Sportler von Maccabi Tel Aviv sind "The Yellows", die Gelben.

 

Dabei wurden die Farbe Gelb und der gelbe Davidstern im Logo von Maccabi Tel Aviv dem ursprünglichen Blau-Weiß aus der Vereinsgründung 1906 (Fußball) bzw. 1932 (Basketball) erst im Jahr 1942/43 zugefügt. Und zwar als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Holocaust.

 

[mehr...]


Der braune Fleck von Schweinfurt

(27.02.17) „Wir arbeiten Fußball.“ So lautet der Slogan des Fußball-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05. Dies gilt jedoch in erster Linie für die Arbeit auf dem Platz und weniger für die Vergangenheitsbewältigung von Club und Stadt.

 

Denn gespielt wird nach wie vor im „Willy-Sachs-Stadion“, obwohl der Namensgeber einer der bekanntesten Nationalsozialisten Frankens war.

 

[mehr..]


In Bamberg

Zweikampf im Basketball.
Davin Smith - Fabien Causeur (Foto: Tom Kleine)

(02.02.2017) Euroleague, 21. Spieltag. Trotz der verdienten 75:90-Niederlage bei den Brose Baskets Bamberg war es wieder einmal eine gelungene Tour mit  Maccabi Tel Aviv.

Spielberichte:

https://www.telekombasketball.de/appnews/3576

http://www.euroleague.net/main/results/showgame?gamecode=161&seasoncode=E2016

http://www.infranken.de/regionalsport/bamberg/Strelnieks-glaenzt-beim-Sieg-von-Brose-Bamberg;art287,2487940

(Fotos: Tom Kleine)


Der Davidstern in der Bundesliga

Eine Collage mit israelischen Fußballern
(Foto: Tom Kleine)

(13.08.2016) Wenn die Fußball-Bundesliga am 26. August 2016 in die Saison 2016/2017 startet, dann geht der im Kader des FC Ingolstadt stehende Israeli Almog Cohen in seine fünfte Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse und in seine insgesamt siebte Saison im deutschen Profifußball.

 

Mit Taleb Tawatha steht ein weiterer Israeli im Kader von Eintracht Frankfurt. Der 24-jährige Neuzugang von Maccabi Haifa wird nach hoffentlich bald auskurierter Verletzung mit seinem dann ersten Spiel damit der achte Israeli in der Geschichte der Fußball-Bundesliga werden.

 

Erst sieben Profifußballer aus dem „heiligen Land“ haben also bisher den Sprung in die Bundesliga geschafft.

 

[Zum Bericht]


FC Bayern Basketball - Maccabi Tel Aviv

(03.04.14) Yes, Baby. That's Basketball! Mit 94:92 gewannen die Basketballer von Maccabi Tel Aviv  in einem Wahnsinnsspiel beim FC Bayern Basketball und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale der Euroleague, während die Bayern mit Anstand ausgeschieden sind.

 

Die Zuschauer im ausverkauften AUDI DOME, darunter viel Prominenz des FC Bayern (Sammer, Schweinsteiger, Kroos, Ribery sowie der komplette Vorstand um Karl-Heinz Rummenigge, also ein gutes Zeichen für die Zukunft der Bayern-Basketballer) sowie aus Gesellschaft und Politik (Charlotte Knobloch, Edmund Stoiber) in München sahen ein "Match of the week", welches diesen Namen absolut verdient hatte. Ein super Spiel mit krachenden Dunks, Offensiv-Basketball pur und sagenhaften Blocks.

 

Aber auch das ganze "Drumherum" mit dem Kennenlernen der BIGREDS und die vielen netten Kontakte zu den Gästen aus Israel lohnten die Tour nach München.

 

 

(Alle Fotos: Tom Kleine)


Maccabi und mehr - Basketball in Israel

Fotocollage israelischer Basketball

(23.12.13) Als die Basketball-Abteilung des FC Bayern München vor der vergangenen Saison den israelischen Weltklassespieler Yotam Halperin unter Vertrag nahm, da war die Freude bei mir groß. Und das nicht nur als Fan des Basketballsports.

 

Denn seit einem ersten Besuch des Landes im Jahr 1987 habe ich Israel fest ins Herz geschlossen. Und so freue ich mich immer über Spieler aus Israel, die den Weg nach Deutschland oder sogar in die NBA schaffen. Selbst ausländische Spieler wie Hagens US-Amerikaner Keith Ramsey, die aus der israelischen Liga in die BBL stoßen - Ramseys letzter Verein dort war Ironi Ramat Gan - genießen bei mir direkt einen Sympathie-Bonus. Yotam Halperin spielt aktuell zwar nicht mehr in Deutschland, dennoch möchte ich einen Blick auf die Basketball-Szene in Israel werfen.

 

[Zum Bericht]


Ende gut, Hähnchen gut

zwei-teller-mit-einem-hähnchengericht-mit-reis-auf-israelischer-und-deutscher-flagge

(10.09.2013) Mahlzeit! Vom 4. bis 22. September 2013 fand in Slowenien die Basketball-Europameisterschaft statt. Nicht nur die junge Truppe von Bundestrainer Frank Menz stand vor einer echten Herausforderung. Auch meine Freundin und ich standen in den Startlöchern.

 

Oder besser gesagt in der Küche. Denn wir hatten die Spiele der deutschen Mannschaft nicht nur am TV oder über Stream begleitet, sondern auch am Kochlöffel. Dabei hatten wir uns während der fünf Vorrundenspiele in den ersten sechs EM-Tagen kulinarisch an dem jeweiligen Gegner der deutschen Korbjäger orientiert.

 

Hier der Bericht zum Spiel gegen Israel:

Lange haben wir gewartet. Auf diesen Sieg der Deutschen zum Abschluss der EM und auf unser Essen gestern Abend. Während sich die Jungs von Coach Menz nach den frustrierenden Auftritten zuletzt immerhin mit einem 80:76-Sieg über die ebenfalls bei dieser EM enttäuschenden Israelis zumindest ordentlich verabschiedeten, stand zum Nachtisch Hähnchen israelischer Art auf dem Speiseplan am finalen Tag unseres sechstägigen EM-Kochstudios. Und auf das muss man eben so lange warten wie auf einen vernünftigen Spielzug der deutschen Basketeballer gegen die Ukraine. Das Hähnchen schmorte im Ofen vor sich hin wie Karsten Tadda auf der Bank. Belohnt wurden wir mit einem knusprigen und leckeren mit Grapefruit gefüllten Hähnchen, welches Anke und ich uns mit dem rotem Reis vom Frankreich-Spiel und Pita-Brot schmecken ließen.

 

Die Aufstellung (diesmal für vier Personen, da ein ¾ Hähnchen wenig Sinn macht…;-)):

1 Poularde (wir haben ein Hähnchen genommen, ca.1,5 kg), 2 Knoblauchzehen, 1 rote Zwiebel, 2 Zweige Thymian, 100 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer, 1 TL Korianderpulver, ½ Grapefruit, 1 Orange (Saft und Abrieb)

Außerdem (optional): 125 ml Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl, 100 ml Bratensaft

 

Das Spiel:

Poularde waschen und trocken tupfen. Knoblauchzehen schälen, eine Zehe fein hacken, eine Zehe in Scheiben schneiden. Die Poularde mehrmals einschneiden und mit den Knoblauchscheiben spicken. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Thymian abbrausen und trocken schütteln. Von einem Zweig die Blätter abstreifen und in einer kleinen Schüssel mit Öl, Knoblauch- und Zwiebelwürfelchen, Salz und Pfeffer verrühren. Die halbe Grapefruit in Spalten teilen. Die Spalten halbieren, mit der abgeriebenen Schale einer halben Orange mischen (auf die gespritzte Orangenschale haben wir verzichtet). Dieses Gemisch mit dem Thymianzweig in die Bauchhöhle der Poularde geben.
Die Poularde in einen Bräter legen, mit der Marinade bepinseln und mit dem Saft einer Orange beträufeln. Den Bräter abdecken und die Poularde 30 bis 40 Min. ziehen lassen. Backofen auf 225°C vorheizen.
Poularde 20 Min. im Ofen braten (Gas 4, Umluft 200°C). Hitze auf 180°C reduzieren (Gas 2, Umluft 160°C), 1 Stunde weiterbraten. Mehrmals mit Bratensaft begießen. Sollte zu wenig Bratensaft vorhanden sein 125 ml Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl und 100 ml Orangensaft verrühren und als Bratensatz verwenden.

 

Die Analyse:

Sehr lecker. Grapefruit inside sorgt für einen überraschend leckeren Geschmack. Die Haut hätte etwas knuspriger sein können. Dennoch ein äußerst gelungener Abschluss unseres EM-Kochstudios.

 

Den wahren Spielbericht gibt es HIER.