24seconds

Richtig geraten. In dieser Rubrik geht es um Basketball. Und zwar um die kleinen Geschichten abseits des Courts. Schönen Dunk für Euer Interesse!



Pick & Rouladen mit "Mukis" Jungs – Die kulinarische EM-Quali

(18.07.14) Mahlzeit! Nach der mageren Kost in Slowenien im vergangenen Jahr will die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der kommenden Europameisterschaft 2015 für ein deutlich schmackhafteres Gericht sorgen. Doch dafür muss zunächst einmal die Vorspeise gelingen.

 

Vom 10. bis zum 27. August 2014 trifft die deutsche Herren-Nationalmannschaft unter der Regie des neuen Chefkochs Emir „Muki“ Mutapcic in der Qualifikation zur EuroBasket 2015 auf Polen, Österreich und Luxemburg.

 

Nach dem schmackhaften Auftakt im Vorjahr werden Anke und ich auch die anstehende EM-Quali begleiten. Und zwar nicht nur vor dem Bildschirm oder mit dem Schal des Fanclubs der Basketball-Nationalmannschaft um den Hals live in der Halle (Bonn, Hagen), sondern erneut am heimischen Herd. Wir werden uns während der EM-Quali also wieder kulinarisch an dem jeweiligen Gegner der deutschen Korbjäger orientieren.

 

[hier gehts zum BLOG]


FC Bayern Basketball - Maccabi Tel Aviv

(03.04.14) Yes, Baby. That's Basketball! Mit 94:92 gewannen die Basketballer von Maccabi Tel Aviv  in einem Wahnsinnsspiel beim FC Bayern Basketball und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale der Euroleague, während die Bayern mit Anstand ausgeschieden sind.

 

Die Zuschauer im ausverkauften AUDI DOME, darunter viel Prominenz des FC Bayern (Sammer, Schweinsteiger, Kroos, Ribery sowie der komplette Vorstand um Karl-Heinz Rummenigge, also ein gutes Zeichen für die Zukunft der Bayern-Basketballer) sowie aus Gesellschaft und Politik (Charlotte Knobloch, Edmund Stoiber) in München sahen ein "Match of the week", welches diesen Namen absolut verdient hatte. Ein super Spiel mit krachenden Dunks, Offensiv-Basketball pur und sagenhaften Blocks.

Aber auch das ganze "Drumherum" mit dem Kennenlernen der BIGREDS und die vielen netten Kontakte zu den Gästen aus Israel lohnten die Tour nach München.

 

(Alle Fotos: Tom Kleine)


Maccabi & mehr - Basketball in Israel

Israel-Fahne mit Basketball-Motiven

(23.12.13) Als die Basketball-Abteilung des FC Bayern München vor der vergangenen Saison den israelischen Weltklassespieler Yotam Halperin unter Vertrag nahm, da war die Freude bei mir groß. Und das nicht nur als Fan des Basketballsports.

 

Denn seit einem ersten Besuch des Landes im Jahr 1987 habe ich Israel fest ins Herz geschlossen. Und so freue ich mich immer über Spieler aus Israel, die den Weg nach Deutschland oder sogar in die NBA schaffen. Selbst ausländische Spieler wie Hagens US-Amerikaner Keith Ramsey, die aus der israelischen Liga in die BBL stoßen - Ramseys letzter Verein dort war Ironi Ramat Gan - genießen bei mir direkt einen Sympathie-Bonus. Yotam Halperin spielt aktuell zwar nicht mehr in Deutschland, dennoch möchte ich einen Blick auf die Basketball-Szene in Israel werfen.

 

[mehr...]


Kochen mit Menz - Oder: Im Küchen-Eins-gegen-Eins gegen Dirk Nowitzki

Das Basketball-Logo der EM 2013 und Tom Kleine mit Kochmütze

(01.09.13) Mahlzeit! Vom 4. bis 22. September 2013 findet in Slowenien die Basketball-Europameisterschaft statt. Nicht nur die junge Truppe von Bundestrainer Frank Menz steht vor einer echten Herausforderung. Auch meine Freundin und ich stehen in den Startlöchern.

 

Oder besser gesagt in der Küche. Denn wir werden die Spiele der deutschen Mannschaft nicht nur am TV oder über Stream begleiten, sondern auch am Kochlöffel. Wir werden uns während der fünf Vorrundenspiele in den ersten sechs EM-Tagen kulinarisch an dem jeweiligen Gegner der deutschen Korbjäger orientieren.

 

Und die heißen Frankreich (4.9., 21 Uhr), Belgien (5.9., 17.45 Uhr), Ukraine (6.9., 14.30 Uhr), Großbritannien (8.9., 14.30 Uhr) und Israel (9.9., 17.45 Uhr).

 

Wer sich an meinen "Ich bin dran mit Kochen..."-BLOG erinnert, der wird erahnen, dass...

 

[mehr...]


"Ich will mich in der BBL etablieren" - Interview mit Konstantin Klein

Konstantin Klein
(Foto: Deutscher Basketball-Bund)

(09.08.13) Konstantin Klein (22, Point Guard) gehört zu den "jungen Wilden" der Fraport Skyliners und der A2-Nationalmannschaft.

 

Die Hessen gehen auch in der kommenden Saison den "deutschen Weg" weiter. Sehr zur Freude des gebürtigen Berliners Konstantin Klein. Im Interview mit Tom Kleine plaudert "Konsti" über sein erstes Jahr in der BBL, den Friseurbesuch vor dem entscheidenden Saisonfinale, seinen amerikanischen Traum und das nächste Tattoo.

 

[mehr...]


Bilder aus Mannheim vom Länderspiel D ./. FRA

(07.08.13) Mit 84:89 endete aus deutscher Sicht das gestrige EM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich, einen der Top-Favoriten der anstehenden Basketball-Europameisterschaft im September, die gleich mit fünf NBA-Akteuren (leider ohne Superstar Tony Parker von den San Antonio Spurs) und weiteren Cracks aus europäischen Top-Clubs angetreten waren.

 

Hier gibt es meine Bilder zum Spiel. Kommentare zu den Bildern gibt es auf facebook HIER.


"The First Basket" hat deutsche Wurzeln

Ossie Schectman
(Foto-Quelle: shalomlife.com)

(29.07.13) Gestern haben die L. A. Lakers mit Elias Harris (24) einen jungen Deutschen unter Vertrag genommen. Empfohlen hatte sich Harris durch seine Auftritte in der Summer League der nordamerikanischen Profiliga, nachdem er bei der Draft-Talenteziehung zunächst nicht berücksichtigt worden war.

 

Harris ist nach Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Tim Ohlbrecht (Philadelphia 76ers), Rookie-Kollege Dennis Schröder (Atlanta Hawks) sowie Kaman (ebenfalls Lakers) der fünfte deutsche Nationalspieler in der NBA - so viele waren es gleichzeitig noch nie zuvor.

 

Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der allererste Korb in der Geschichte der NBA zumindest deutsche Wurzeln hat. Oscar B. "Ossie" Schectman (Foto) gelang dieses historische Ereignis am 1. November 1946 beim Spiel zwischen seinem Verein, den New York Knickerbockers, und den Toronto Huskies mit einem erfolgreichen Korbleger - "The First Basket" war erzielt!

 

[mehr...]